HOME

NEWS & HISTORY

LIVE SET-UP

TERMINE

GÄSTE

NEWSLETTER

ÜBER UNS

BAND MEMBERS FOTO & VIDEO SHOP LINKS CONTACT & BOOKING

Bandjahr 2006

Seit Herbst 2005 arbeiten wir verstärkt an eigenen Songs.

Bandjahr 2005

Im neuen Jahr 2005 werden wir unseren Wirkungskreis nach außerhalb erweitern. Wir  werden sowohl christliche als auch sekulare Musik im Gepäck haben, vor allem aber auch unsere eigenen Songs schreiben. Je nach Zeit und Möglichkeiten werden wir Auftritte realisieren ... in Cafés, auf Hochzeiten, bei Geburtstagsfeiern, Festivals, Events, (Jugend)gottesdiensten und stehen bei Bedarf auch für Band-Workshops und Seminare zur Verfügung. Anfragen zu Terminen & Konditionen bitte unter "Contact & Booking". Wir freuen uns, Euch bald kennenzulernen.

Bandjahr 2004

Neues Bandkonzept im Sommer 2004 (10. August 2004). Die Band setzt neue Schwerpunkte: Eigene Musik, neue Bandprobetermine, eigene Songs, sekulare & christl. Musik im Set-Up und nicht zuletzt nach 2,5 Jahren "die Band" unser Bandname THE INVITATION (dt. "die Einladung").

Wir freuen uns, nachdem die Band im Frühjahr 2002 entstanden ist, nun nach 2,5 Jahren  Bandarbeit einen zeitgemässen Namen für unsere Band gefunden zu haben.

Zeitgleich mit unserem Bandnamen THE INVITATION geht unsere Webseite www.the-invitation.de online. Hier findet Ihr absofort alle Infos zur Band und unseren Auftritten. Veranstalter können Ihre Anfragen unter "Contact & Booking" an uns richten.

Neues Bandmitglied -  Winni, der uns auch zeitweise am Bass ausgeholfen hat, ist begeistert von der Band, schaut öfters vorbei und tritt der Band schließlich fest bei. Außerdem kommt Manuel aus Marburg zurück und Steini bleibt als Rhythmus-Gitarrist der Band treu.

Bandjahr 2003

Das Jahr 2003 ist davon geprägt, dass wir alle sehr wenig Zeit haben und es zeitlich gerade schaffen, bei der Jesus Dance Mission und in einer "Hand voll" Gottesdiensten zu spielen. Auch Manuel verläßt uns für ein Jahr, um einen schulischen Abschluß in Marburg zu absolvieren. Als Gitarrist eine ideale Zeit, sich weiterzubilden, da sich auch dort ein paar Musikerfreunde zusammenfinden, so dass er als Gitarrist einige Praxis sammeln kann.

Unterstützt werden wir bei Auftritten immer wieder von Musikern, die ein gerade fehlendes Mitglied ersetzen. Wir können sagen, dass Dank einiger treuen Musikerseelen aus Augsburg fast jede Lücke gefüllt wurde. Außerdem erklärt sich Steini bereit, als Gitarrist für Manuel einzuspringen. 

Das Jahr 2003 bis Sommer 2004 wird eine eher ruhige Bandzeit. Verständlich wird hier jetzt im Nachhinein, dass wir bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Bandnamen haben. Erst im Sommer 2004 wächst bei jedem von uns der Wunsch, mehr und intensiver Musik zu machen, ein festes Bandkonzept aufzustellen und loszulegen.

Bandjahr 2002

Im Frühjahr 2002 treffen sich Peter Kolland und Lukas Jacobi in unserer "Church-Stammkneipe" "Victors" in Augsburg und unterhalten sich über die Idee der Gründung einer Band, resultierend aus dem Gedanken, dass wir beide musikbegeistert sind und ein neues Team-Projekt starten wollen. Im März 2002 kommen Melina Ulbricht, Manuel Kreis und Tanja Birgmeier mit ins Gespräch und wir treffen uns zu einer allerersten Bandprobe - "just for fun". Wir alle spielen zum ersten Mal als Musiker zusammen und haben ne Menge Fun, lachen mehr als Musik zu machen und finden als Team recht gut zusammen. Wir beschliessen, uns regelmässig jeden Sonntag zu Bandproben zu treffen. Die Band-Besetzung ist vom ersten Tag an bis auf einen Bassisten vollständig.

Als die Band im März 2002 innerhalb der LKG Augsburg gegründet wird, wissen wir noch nicht, was uns bevorsteht. Unser Ziel zu dieser Zeit ist es, simpel und einfach Musik zu machen und möglichst danach zu fragen, was Gott von uns will. Das wir damit nach einiger Zeit offene Türen einrennen würden, ist uns gar nicht bewusst. So bekommen wir unsere ersten Anfragen auch von außerhalb, noch bevor wir überhaupt ein eigenes Live-Set-Up aufstellen können. So entschliessen wir uns, unsere Auftritte bis 2005 erst einmal sehr reduziert zu halten und innerhalb der Landeskirchlichen Gemeinschaft Augsburg in den Veranstaltungen zu spielen.

An einem Sonntagnachmittag treffen wir uns alle bei Melina, wälzen Duden und Wörterbücher und versuchen, einen Bandnamen zu finden. Auch legen wir bei der vierteljährlich stattfindenden Jesus Dance Mission Zettel aus, mit der Bitte um Namensvorschläge für die Band. Unser erster Live-Song damals heißt "History Maker" von Delirious; prompt kommt der Vorschlag, uns "History Maker" zu nennen. Keine schlechte Idee ... auch "Tamepemalu" (ein zusammengesetztes Wort unserer Anfangsbuchstaben) und "Curly" etc. fällt als Idee ... nichts jedoch, was uns 100% zusagt. Lieber keinen als einen schlechten Bandnamen heißt schliesslich unser Motto und wir bleiben ohne Namen. Es dauert nicht lange und wir werden als "die Band" bezeichnet.

Im Dezember 2002 starten wir aufgrund einer Idee von Peter mit der X-Mas Worship-Night, einem Weihnachts-Worship-Gottesdienst in Augsburg, der sich zum Ziel setzt, nicht eine weitere fromme Veranstaltung zu sein, sondern eine angenehme Plattform für Gottes Gegenwart, untermalt mit guter Musik. Es kommen ca. 120 Leute und die gute Resonanz bestärkt uns, weiterzuarbeiten und ein Bandkonzept zu entwickeln. Am 21.12.2002 wird unsere erste Demo-CD live aufgenommen.

Seit 2002 treten wir regelmässig in den Gottesdiensten der LKG Augsburg und auf der Jesus Dance Mission auf.